aquarium-bzk.de
Home Pflege Messungen
Messungen
Sonntag, den 06. April 2003 um 21:34 Uhr
Um Sauerstoff und CO2 im Aquarium werden immer heftige Diskussionen geführt. Doch oft wird dabei aneinander vorbei geredet, weil entweder von verschiedenen Vorraussetzungen ausgegangen wird (ein Malawi-AQ und ein Pflanzen-Aquarium sind nun mal nicht direkt miteinander vergleichbar) oder einfach in Unkenntnis der tatsächlichen Abläufe im Aquarium, weil in den seltensten Fällen Dauermessungen gemacht wurden. Dabei wären nicht nur die absoluten Werte (aus Einzelmessungen) interessant, sondern viel eher die Tag-Nacht-Schwankungsbreite (aus Dauermessungen), da sie viel Aussagekräftiger bzgl. des Zustandes des Systems 'Aquarium' sind.

 

Ich habe über einige Monate Dauermessungen von pH und O2 in verschiedenen Aquarien gemacht und dabei auch einige Parameter variiert. Damit das System nach einer Parameteränderung Zeit hatte, das neue Gleichgewicht stabil zu erreichen, wurde die Messung mindestens 1 Woche lang durchgeführt. Dabei fiel auf, daß sich Parameteränderungen auf den pH-Wert sehr schnell auswirkten, während das System bezgl. des Sauerstoffes recht träge (oft nach 2-3 Tagen) reagierte.

 

Gemessen wurde alle 10-15 Minuten mit einer automatischen Meßwertaufnahme (Speicher im Meßgerät bzw. direktes Senden an den Computer über die serielle Schnittstelle).

 

pH-Messungen:

 

Die pH-Messungen wurden mit einem hochempfindlichen Labor-pH-Meter mit einer Genauigkeit von < 0.005 pH-Einheiten durchgeführt. Daraus wurde dann die CO2-Konzentration mit folgender Formel berechnet:

 

CO2 [mg/l] = KH / 2.8 * 10(7.9-pH)

 

O2-Messungen:

 

Die Sauerstoff-Messungen wurden mit einem WTW-Meßgerät durchgeführt mit einer Genauigkeit von 0.02 mg/l. Da der Sauerstoffsensor eine gewisse Mindestanströmung benötigt, d.h. das Wasser muß mit einer Mindestgeschwindigkeit an der Sensormembran vorbeifließen, wurde der Sensor direkt vor das Filterausströmrohr plaziert.

 

Die folgenden Bilder zeigen eine Zusammenstellung der wichtigsten Ergebnisse. In der Galerie findet sich jeweils eine größere Version der Folien.

 

Folie 1: ProblemeFolie 2: Tag-Nacht-RythmusFolie 3: Einfluß der MittagspauseFolie 4: Nächtliche BelüftungFolie 5: Sauerstoffmangel?Folie 6: Konstante Werte?Folie 6: SprüngeFolie 8: Schwankungsbreite

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 11. Juli 2010 um 20:55 Uhr