aquarium-bzk.de
Das Mischungskreuz
Sonntag, den 06. April 2003 um 20:49 Uhr

Das grundlegende 'Handwerkszeug' bei der Herstellung von Aquarienwasser, es sei denn, man kann direkt das Leitungswasser verwenden, ist das Mischungsrechnen. Wir müssen also berechnen, wieviel Leitungswasser wir mit wieviel Osmosewasser oder vollentsalztem Wasser mischen müssen, um auf ein Aquarienwasser mit den gewünschten Wasserwerten (meist die Härte) zu kommen. Da viele Leute mit dem 'Dreisatz' auf Kriegsfuß stehen, wurde das Mischungskreuz entwickelt:

 

Mischungskreuz allgemein

 

Die Konzentrationen (in Gewichts-%) der Ausgangslösungen (A und B) werden links untereinander geschrieben. Die von dort ausgehenden Pfeile deuten auf die gewünschte Konzentration der herzustellenden Lösung in der Mitte des Mischungskreuzes. Aus den beiden Werten an den jeweiligen Enden der Pfeile wird die Differenz ( | Konz. A - Konz. Soll | , | Konz. B - Konz. Soll | ) gebildet und das Ergebnis an das verlängerte Ende der Pfeile geschrieben (Menge A, Menge B). Diese Ergebnisse sind dann direkt die zu mischenden Anteile (in Gramm) der Ausgangslösungen.

 

Dazu mal ein einfaches Beispiel:

Wir haben ein Leitungswasser (LW) mit einer GH von 18. Wir wollen aber im Aquarium eine GH von 6 haben. Zur Verfügung steht uns Osmosewasser (UOA) mit einer GH von 0. Dieses Beispiel habe ich deshalb so einfach gehalten, damit man gleich erkennt, daß wir 1/3 Leitungswasser mit 2/3 Osmosewasser (da GH um Faktor 3 verringert werden soll) mischen müssen. Da wir in der Aquaristik unser Wasser nicht mit höchster Genauigkeit anmischen müssen, können wir statt mit Gewichts-% und Gramm auch direkt mit den gemessenen Wasserwerten (also z.B. °dH für GH und KH) und mit Volumenteilen (Liter) rechnen. Man muß sich aber darüber im Klaren sein, daß man mit der direkten Verwendung von Volumenteilen (Liter) einen grundsätzlichen Fehler macht, der umso größer wird, desto höher die Konzentrationen sind, da die Dichte des Wassers dabei steigt.

Wenn wird dies unberücksichtigt lassen, dann erhalten wir:

 

Mischungskreuz Beispiel

 

1. Differenz: LW GH 18 - Soll GH 6 = 12

2. Differenz: UOA GH 0 - Soll GH 6 = -6

davon den Betrag: = 6

3. Ergebnis: wir brauchen 6 Teile Leitungswasser und 12 Teile Osmosewasser, d.h. wir müssen im Verhältnis 6:12 anmischen. Dies läßt sich aber noch kürzen: 6:12 = 1:2

 

Dies stimmt mit unserer ersten Berechnung überein. Es wird also 1/3 Leitungswasser und 2/3 Osmosewasser (also Verhältnis 1:2) benötigt. Brauchen wir für den Wasserwechsel 60 Liter Wasser, dann müssen wir 20 Liter (=60/3) Leitungswasser und 40 Liter Osmosewasser (=60/3 * 2 oder = 60 - 20) anmischen.

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 11. Juli 2010 um 11:58 Uhr