aquarium-bzk.de
Home Chemie Grundlagen Chemische Grundrechnungen Relative Atommasse und Molekülmasse
Relative Atommasse und Molekülmasse
Sonntag, den 06. April 2003 um 20:31 Uhr
Für die Bestimmung der Atommasse wurde das Kohlenstoffatom (genauer das Kohlenstoff-Nuklid 12C) als Bezugspunkt festgelegt und gleich 12 gesetzt. Dies hat man gemacht, weil man bei der Verwendung der realen Atomgewichte in Gramm mit sehr kleinen unhandlichen Zahlen rechnen müßte, da die Masse eines Atoms sehr gering ist (für das 12C-Nuklid = 1.66043*10-27 kg). Die relative Atommasse eines Elementes ist nun die Masse eines Atoms dieses Elementes im Verhältnis zu 1/12 der Masse eines Atoms des 12C-Nuklids. Somit ist die relative Atommasse eine dimensionslose Zahl, da sie ein Verhältnis angibt.

 

Die Molekülmasse ist nun die Summe aller im Molekül enthaltenen Atome und läßt sich daher bei Kenntnis der chemischen Formel (oder der Summenformel) des Moleküls leicht berechnen, indem die relativen Atommassen einfach addiert werden.

Die relative Atommasse und die relative Molekülmasse wurden früher als 'Atomgewicht' bzw. 'Molekülgewicht' bezeichnet, heute spricht man vereinfacht meist nur von 'Atommasse' bzw. 'Molekülmasse'.

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 11. Juli 2010 um 11:20 Uhr